3 – Söller (Erdgeschoss)

140609Erdgeschossr

Wir gehen in den Söller: Ursprünglich wurde das Korn mit Windkraft in Säcken mit dem Sackaufzug hochgezogen. Die Kette wurde dabei oben auf einer Rolle aufgewickelt. Später ging es einfacher: Das Korn wurde in den Trichter gekippt und vom „Elevator“ in Bechern zum Mahlgang transportiert. Der Elevator hat einen langen kreisförmigen Riemen, dem Becher untereinander befestigt sind. Wird der Elevator angestellt, schaufeln sich die Becher durch das Korn und befördern es nach oben. Gegenüber steht eine „Aspiration“ für die Vorreinigung. In ihr wurde das Getreides von Erde und Staub befreit.
Der Söller wurde früher als Lagerraum benutzt. Nebenan ist das Backhaus, 1863 eröffnete Müller Müller hier eine Grobbrotbäckerei und Müller Meenen betrieb die Bäckerei als zweites Standbein bis in die 1960er Jahre und fuhr mit seinem Verkaufswagen bis ins Wangerland.

Wir gehen hoch in den Mehlsöller.

linksrechts